Unser Blog

How to Make Authentic Corporate Purpose Work

January 5, 2016 | gepostet von Fatima John Sandoz

A lot of people are talking about corporate purpose right now but there seem to be a lot of interpretations as to what is really meant by ‘purpose’. Is it a mission statement, or is it a summary statement of the company’s corporate social responsibility? Is it the vision of the firm? Or is it […]

LESEN SIE MEHR

Highlights aus der Stammzellforschung

July 23, 2015 | gepostet von Daniela Suter

Am 29. Juni fand das jährlich stattfindende „Swiss Stem Cell meeting“ in Basel statt. Dieses Treffen wird vom „Basel Stem Cell Network (BSCN)“ organisiert und hat zum Ziel, Wissenschaftler über bahnbrechende Fortschritte in der angewandten Stammzellforschung zu informieren. Wir waren persönlich vor Ort und möchten Ihnen das Highlight nicht vorenthalten. Dr. Takahashi, welche am RIKEN […]

LESEN SIE MEHR

Tipps für erfolgreiches Content Marketing

June 24, 2015 | gepostet von Melita Gaupp

Einen grossartigen Artikel zu lesen, ist wie einem grossartigen Sänger zuzuhören: Wenn der Künstler eine emotionale Verbindung mit uns herstellen kann, dann hören wir hin und möchten mehr davon. Was macht also grossartigen Content aus, der die Verbindung mit dem Zielpublikum herstellt? Tipp 1: Kenne dein Publikum Spreche dieselbe Sprache. Informell und persönlich funktioniert meistens […]

LESEN SIE MEHR

Facebook lanciert Instant Articles

May 20, 2015 | gepostet von Melita Gaupp

Bald schon können wir womöglich ganze News- und Medienartikel direkt in unserem Facebook Feed sehen. Schon seit einiger Zeit hat Facebook darauf hingewiesen, dass die User idealerweise ihre News Artikel direkt im Feed erhalten, ohne dafür das Netzwerk verlassen zu müssen. Hier das Resultat: Instant Articles. Facebook sagt: “Da immer mehr Menschen ihre News auf […]

LESEN SIE MEHR

Die twiplomatische Debatte

May 5, 2015 | gepostet von Sidney Richner

Erst kürzlich wurde unsere jährliche und vierte Twiplomacy Studie publiziert. In den letzten vier Jahren hat sich Twitter zur Social Media Plattform erster Wahl für Politiker, Regierungs- und Staatshäupter entwickelt. Die Studie zeigt auf wie Twitter in der Diplomatenwelt benutzt wird. Aktuelle Ergebnisse offenbaren, dass auch Regierungen viel Aufwand in ihre Social Media Aktivität stecken […]

LESEN SIE MEHR

«Angst» ist ein schlechter Ratgeber

April 9, 2015 | gepostet von Beat Bechtold

Eigentlich, so denkt man, haben Naturwissenschaften und Politik nicht viel gemeinsam. Wissenschafter gehen einer Theorie nach und ziehen anhand von überprüfbaren Experimenten nachvollziehbare Schlüsse. Mit deren Hilfe wird wiederum versucht, Hypothesen zu verifizieren. Soweit das Klischee. Diese Sichtweise ist natürlich naiv. Wir leben in einer Welt voller Menschen, die nicht immer bereit sind, Erkenntnisse zu […]

LESEN SIE MEHR

Genetische Untersuchungen beim Menschen – was ist heute möglich und wo liegen die Gefahren?

February 23, 2015 | gepostet von Daniela Suter

Der Schweizer Arzt Friedrich Miescher entdeckte 1869 die geheimnisvolle Substanz, welche alle Informationen enthält, die die Merkmale eines Organismus prägen. Doch erst Oswald Avery konnte 1944 nachweisen, dass die sogenannte Desoxyribonukleinsäure (DNS) tatsächlich unsere Erbinformation enthält. A, C, G und T heissen die Bausteine unseres Lebens. Die korrekte Abfolge der Bausteine ist entscheidend für die […]

LESEN SIE MEHR

Wie man seine Mediensprecher zu seinen wertvollsten Botschaftern macht

December 4, 2014 | gepostet von Annabel Watson

Mediensprecher sind das Schaufenster einer Organisation. Sie sind das Sprachrohr eines Unternehmen, präsentieren dessen Kernkompetenzen und tragen sogar die Kultur und das Ethos nach aussen. Gleichzeitig können sie die Reputation auch über Nacht schädigen und daher heisst es wachsam zu sein. Von Medieninterviews bis hin zu Meetings mit potenziellen Kunden, wie wir uns präsentieren oder […]

LESEN SIE MEHR

Instagram Curation

December 3, 2014 | gepostet von Matthias Lüfkens

Anfangs September 2014 hat Burson-Marsteller ein offizielles Instagram-Konto aufgeschaltet (@BursonMarsteller ) mit dem Ziel, die Diversität unseres globalen Netzwerks zu zeigen. Der Account wurde lanciert, um einen exklusiven Einblick in unsere Büros zu geben und unsere Mitarbeiter weltweit vorzustellen. Alle paar Wochen greifen wir ein anderes Thema auf und bitten jedes Büro, ein Bild zum […]

LESEN SIE MEHR

Is social media a game changer in a crisis?

December 2, 2014 | gepostet von Annabel Watson

The question on the mind of many communications professionals is “how has social media changed the way we handle crises?” The answer is significantly. In some ways it has made it easier. It is now much simpler to reach broader audiences, and communicate directly with individuals or groups. On the flipside, it has made it […]

LESEN SIE MEHR